Skip to main content
Schmutzfänger TYPE-DSF
 
Details
   

Schmutzfänger – Unverzichtbar für eine effiziente Abwasserreinigung

 

Schmutzfänger sind ein unverzichtbarer Bestandteil moderner Abwasseranlagen. Sie dienen dazu, große Partikel wie Schmutz, Sand und Kies aus dem Abwasser zu filtern und so die weitere Reinigung zu erleichtern. Doch nicht nur ihre Funktion ist wichtig, auch die Handhabung des Schmutzfängers sollte einfach und sicher sein.

 

Die Maschenweite des Filters kann je nach Größe der „verunreinigten Teile“ angepasst werden. Das bedeutet, dass der Schmutzfänger auf die Bedürfnisse des Abwassersystems zugeschnitten werden kann. Ein weiterer Vorteil des Schmutzfängers ist seine einfache Handhabung. Der Austausch oder die Entleerung des Filters ist relativ einfach und kann ohne großen Aufwand durchgeführt werden. Der Deckel des Schmutzfängers wird demontiert und der Filtereinsatz kann entleert werden. Nach dem Einsatz des Filters und der Montage des Deckels sollte in jedem Fall eine neue Druckabnahme erfolgen.

 

Ebenfalls wird ein Tausch der Deckeldichtung in jedem Fall empfohlen. Die Dichtung garantiert einen dichten Verschluss des Schmutzfängers und trägt somit zur Sicherheit des Systems bei. Der Siebkorb kann in unterschiedlichen Werkstoffen geliefert werden. Standardmäßig wird dieser in Edelstahl geliefert, doch auf Wunsch kann er auch in anderen Materialien, wie beispielsweise Kunststoff, geliefert werden.

 

Der Schmutzfänger kann mit Flanschanschluss nach EN 558-1 oder mit Anschweißende ausgeführt werden. Diese Flexibilität ermöglicht es, den Schmutzfänger an die spezifischen Anforderungen des Abwassersystems anzupassen. Ab größeren Nennweiten können wir einen Schwerlasthaken zur einfachen Installation verbauen. Dies erleichtert nicht nur die Installation, sondern garantiert auch eine sichere Befestigung des Schmutzfängers.